Funk-Amateur-Club Basel

© Matthias HB9TPN

Schon lange einmal wollte ich an einem National Mountain Day Contest mitmachen. Das Interessante an diesem Contest sind die Randbedingungen, unter welchen man an diesem Contest teilnehmen darf. 

Zuerst muss das Contest QTH mindestens 800m über Meer liegen. Dann dürfen keine bestehenden Stationen bzw. Antennenanlagen sowie bestehende Energienetze benutzt werden. Und die ganze Station mit allem Drum und Dran, inkl. Antennen, Abspannmaterial, Masten, Transceiver, Kopfhörer, Akku, Laptop, etc etc. darf nicht mehr als 6kg wiegen. 
Als Rapporte werden Minitelegramme, bestehend aus Wörtern oder Sätzen mit mindestens 15 Buchstaben, an andere NMD Stationen übermittelt. Nicht-NMD Station dürfen ebenfalls gelogt werden, diese bekommen nur den üblichen Rapport. Und der Contest findet ausschliesslich zwischen 0800 und 1200 HBT auf dem 80m-Band in CW und/oder SSB statt. 

Beim Zusammentragen der Stationsausrüstung bemerkte ich, dass ich keinen 80m-Dipol in meiner Wühlkiste hatte. So entschied ich mich, noch schnell einen NMD-Dipol gemäss Anleitung zu bauen. Das notwendige Material hatte ich noch vom letzten Antennenbau und gesagt getan - nach 2 Stunden Bastelei hatte ich den Dipol. 

Für den NMD gibt es dedizierte Log-Software (T2, TVKlog, HQXnmdLog), die einem das Aufschreiben des Minitelegramms erleichtern. Auch diese Software musste ich zuerst auf meinen LapTop installieren. 

Am Sonntag, 16. Juli 2023, ging es dann endlich los. Nervös war ich schon ein bisschen, da ich den Contest bis anhin nicht kannte und wusste auch nicht so recht, wie es mit den 15 Buchstaben des Rapports funktionieren würde. 
Schnell merkte ich, dass der Contestaustauch kein Problem darstellte, da die CW-Geschwindigkeit zur Übermittlung der 15 Buchstaben meistens auf ein sehr angenehmes Tempo reduziert wurde. Leider stellte sich, wie auch schon in einem anderen Contest, heraus, dass mein QTH am Walliser Nordhang nicht sonderlich geeignet ist, wenn man praktisch alle Station im Rücken hat. Vor allem auf dem 80m-Band stellt sich schnell einmal die Tagesdämpfung ein und bei sowieso schon schwachen Signalen wird es noch schwieriger. Aber Mittmachen war alles und ich kämpfte mich durch. 

 

 NMD 2023 1

80m-Dipol Abspannung

 

 

NMD 2023 2  NMD 2023 3 

Aussicht vom NMD QTH