Funk-Amateur-Club Basel

© Matthias, HB9TPN

 

Nach einem harten SOTA Einsatz auf der Hohen Möhr (DM-BW055) letzten Sommer 2021 bemerkte ich, dass meine SOTA EFHW Antenne für 40m/30m/20m nicht mehr korrekt funktionierte und ich nur noch sehr schwach Empfang hatte. Zudem stimmte mich das SWR ebenfalls nachdenklich. 

 

End fed QRP Antenna

Bild 1: SOTA EFHW Antenne für 20m/30m/40m

 

Nach dem Abwickeln der Antenne vom Haspel war schnell klar, was das Problem war. Bei einem Trap für das 40m Band war der Ringkern halb abgerissen. Das erneute Abspulen der Antenne vom Haspel zu Hause gab dann dem kleinen Ringkeren den Rest und er viel mir auf die Füsse. Ich nutze die Gelegenheit und mass die Antenne komplett aus. Ich mass die Teilstücke metrisch aus und machte mich daran, die L/C Traps sowie den Eingangs Trafo (1:56) ebenfalls auszumessen bzw. nachzurechnen. Sowas nennt man «Reverse Engineering», was gelegentlich in der Elektronikwelt vorkommen kann.

Was mir auffiel, dass die Traps und der Trafo nicht gerade «üppig» ausgelegt wurden und man tatsächlich gut daran tut, nicht mehr als 10W in CW/SSB zu senden. Sollte man digitale Betriebsarten machen wollen, sollte man sich die 10W Sendeleistung nochmals überlegen.
Die Traps wurden nicht gerade nach «Büchlein» gebaut, sondern nach «best practice». Die beiden Trap Kondensatoren sind normale 100pF Keramik Kondensatoren, welche hohe Spannungen nicht gut vertragen. Die Trap Ringkerne sind T-50-6 Eisenpulver Ringkerne mit jeweils 24 bzw. 17 Windungen. Der Eingangstransformator, welcher als Autotransformator ausgeführt ist, hat 2:15 Windungen auf einem FT50 Ferritkern. Den Kompensationskondensator hat man sich gespart. 

Aufgrund der seit anfangs 2022 frei verfügbaren EZNEC Pro Version habe ich die Antenne samt Traps und Eingangstransformator simuliert und auch mit meinem nanoVNA im Feldbetrieb auf meinem persönlichen Testgelände ausgemessen. Die Praxis korreliert hier mit der Theorie ziemlich gut. Die Resonanzpunkte sind einigermassen in den Amateurfunkbändern 40m/30m/20m zu finden und das SWR ist ebenfalls akzeptabel, wobei dieses stark von der Umgebung und der Aufhängung (inverted V, inverted L, etc.) abhängt.

EFHW EZNEC Inverted V  3D Plot EFHW 14 3MHz 
 Bild 2: SWR Plot EFHW Antenne mit EZNEC pro V6.0 Bild 3: 3D-Farfield Plott der EFHW Antenne bei 14.3MHz 

 

SWR EndFed 7bis14MHz

Bild 4: SWR Messungen im Feld mit nanoVNA Plot

Das Strahlungsdiagramm ist erwartungsgemäss eher steil strahlend und trägt einen Teil zur Erwärmung der Erdatmosphäre bei. Die Antenne ist bestens für den SOTA Europa Verkehr geeignet, da sie sehr leicht ist, einfach zu bauen, einfach zu flicken und mit 27 Euro unschlagbar günstig.

 

40m EFHW WSPR

Bild 5: EFHW Antenne im 40m Band mit WSPR Kontakten

 

Da die Antenne so nicht mehr geliefert wird, lädt diese Bauart zum Do-it-yourself ein.
Umfangreiche Bauanleitungen gibt es viele, oder man kann diese Antenne hier einfach und günstig nachbauen. 

SOTA Antenne

Bild 6: Schema und Bauteile für die EFHW SOTA Antenne für 40m/30m/20m