Funk-Amateur-Club Basel

von © Matthias, HB9TPN

Der allgemeine Contester, der sich kontinuierlich verbessern möchte, ist auf Analysetools angewiesen, um seine Station, sein Operating, seine Antennen etc. zu verbessern.
Ein interessantes Tool wird von UA4WLI angeboten und heisst SH5. Die Software ist bis zu 200 QSOs als Freeware erhältlich. Will man mehr als 200 QSOs auf einmal analysieren, kostet eine lebenslange Lizenz ca. CHF 20.-

SH5 bietet unzählige Analysefunktionen an, welche interessenterweise im Webbrowser als GUI (Graphical User Interface) angezeigt werden. Die Analysedaten stehen auch einzeln im SH5 Programm Ordner als HTM File zur Verfügung. Die Log Daten werden im Cabrillo- oder im ADIF Format in die Software SH5 geladen. Zudem können die Analysedaten auch via FTP Serverzugang auf die eigene Webseite geladen werden.

Ein wirklich neckisches Gadget bietet die Software mit der Generierung von KMZ Files an. Diese Files können verwendet werden, um sich in Google Earth die Stationen anzeigen zu lassen, mit welchen man ein QSO hatte.

Hier ein paar Beispiele von den Auswertungen eines Helvetia Contest Logs:

GUI 1

Bild 1: Hauptmenü der SH5 Software

 

Country by time

 Bild 2: Aufschlüsselung der Stationen im 40m Band nach Land und Zeitpunkt des QSOs

  

Beam Heading

Bild 3: Richtungen der QSOs im 40m Band

 

Google Earth 40mBand

Bild 4: QSOs im 40m Band auf Google Earth dargestellt

 

Die Software ist hier erhältlich: 

SH5 Contest Log Analyzer