Funk-Amateur-Club Basel

Am Samstag, 13. April haben 11 Kursteilnehmer am freiwilligen Antennenbautag des HB9-Kurses 2019 unter kundiger Anleitung von Stephan HB9FZB ihre erste Antenne zusammengebaut. Ein bewährter Dreibanddipol aus Draht, mit Steckverbindungen, zusammen mit ca. 14m Koax und PL-Stecker, leicht und kompakt, ausgelegt für 15 / 20 / 40 m. Diese Antenne spielt gut in fast allen Lebenslagen und ist besonders vorteilhaft als inverted-V im Einsatz und als Urlaubsantenne.

Einen PL-Stecker korrekt zu verlöten und das Ausmessen des SWR der fertig zusammengebauten Antenne waren wohl die grösseren Herausforderungen für die Teilnehmer, die jedoch ausnahmslos gemeistert wurden. Jetzt haben sie eine gute Antenne und nach der BAKOM-Prüfung vom 24. Mai 2019 auch bald die HB9-Lizenz, so dass sie nur noch ein TRX davon trennt, erfolgreich QRV zu sein.
Unterstützt wurde Stephan an diesem Tag durch weitere FACB-Mitglieder: Mathias HB9FRV, Jonas HB9GIV, Uwe HB9FZG, Philipp HB9GSY und Jürg HB9GSN. Ihnen allen ein grosses Dankeschön für den Einsatz und den gelebten Ham-Spirit!


Dank geht auch an das JETZ, dass dem Kurs für diesen Bautag kollegial und unkompliziert wiederum ihr bestens eingerichtetes Kurslokal zur Verfügung stellte.


73 de Franz HB9EDU
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

HB9 Kurs 2019 klein