Funk-Amateur-Club Basel

Während meines Funkurlaubes auf der Insel Flores, CU8, vom 19.11. bis 1.12.2018 wurde die Insel von einem Supersturm heimgesucht. Am Mittwoch, 28.11.2018 tobte Orkan Diane mit einer Windgeschwindigkeit von 136 km/h an der Ostküste von Flores/Flughafen FLW Flores und beschädigte unseren Beam LZA 10-5 und die Voyager Vertikal. Die Direktoren 17m und 20m des Beams hatten sich verhakt und wurden verbogen. Beim Versuch, diese Elemente geradezubiegen, brach einer ab. Er konnte provisorisch wieder befestigt werden durch Einschieben eines passenden Spiralbohrers, sodass der FT8 Funkbetrieb weitergehen konnte. Die Voyager war krummgebogen und die untersten Rohre müssen ersetzt werden.
Schlimmer sah der Schaden am Leuchtturm Albarnaz aus. Dort wurde die Monsterantenne der Marine, welche für den Empfang des Seenotfunks auf 2,182 MHz errichtet worden war, komplett zerstört. Ein Bild der 2015 errichteten Antenne wurde im HBradio 5/2016, Seite 31 veröffentlicht. Dort ist auch eine genaue Beschreibung der Antenne zu finden. 

Antenne 1 Flores

 

Im nächsten Bild sieht man, was von dieser Antenne übrig geblieben ist, Totalschaden.


Antenne 2 Flores

 

Am Freitag, 30.11.2018 erreichte uns der nächste Sturm, welcher beinahe meinen Abflug am Samstag, 1.12.2018 verhindert hätte. Böen von 83 km/h querab zur Runway forderten das Können der Piloten der Q200 heraus. Der Start war sehr „shaky“!

HB9CRV/CU8FN 12/2018