Funk-Amateur-Club Basel

 
Der Erfinder der digitalen Betriebsart FT8 kündigt an, eine neue Version des Programes WSJT zu veröffentlichen.
Die neue Version WSJT-X Version 2.0 wird einige neue Features haben. Unter anderem wird die Message Länge von FT8 und MSK144 von 75 bzw. 72 bit auf 77 bit aufgebohrt. Zudem wurde der WSPR Decoder um ca. 1dB verbessert und neu werden einige NA-Contests (z.B. ARRL Fieldday) im Contestmode unterstützt. 
 
Das neue FT8 Protokoll wird FT8+ heissen und zumindest anfangs wird die Software WSJT-X Version 2.0 noch das alte Protokoll unterstützen.
Das alte MSK144 Protokoll mit 72-bit Messages wird duch die neue Software nicht weiter unterstützt, was die wenigen MSK144 Benutzer nicht weiter stören wird und sie die Software schnell umgestellt haben werden.  
Die neue Software WSJT-X Version 2.0 wird in den nächsten Wochen verfügbar sein, spätestens zu Jahresbeginn 2019.
 
WSJT FT8 3