Funk-Amateur-Club Basel

HB9KG/p

53fa3d62 b8ec 4896 8f59 2ed46cd674b0

Wir haben erfolgreich am SSB Field Day teilgenommen. Es war das erste Mal und damit auch die Feuerprobe für den FACB. Alles hat geklappt und dank der tatkräftigen Hilfe der ganzen Crew konnte der Mast mit vereinten Kräften ohne Zwischenfall hochgezogen werden. Im Einsatz standen Leandro HB9GSL, Hermann HB9CRV, Matthias HB9TPN, Werner HB9DJS, Gerald HB9CEY, Franz HB9EDU, Lukas HB9EBT, Johannes HB9EDH, Markus HB9GSR und ich HB9EBZ. Die beiden Dipole wurden hochgezogen und pünktlich konnten wir in den Contest starten. Es lief sehr gut an und so kamen Punkt für Punkt ins Log. Während dem ersten Teil der Nacht waren die starken Gewitter über Europa deutlich zu hören und machmal war es recht anstrengend die schwachen Signale aus dem Geprassel rauszufischen. Die Hauptlast konnten wir auf den Bändern 40, 80 und 160m abarbeiten. Unsere Station mit den 100 Watt hat sich sehr gut bewährt. Leider wurde es mitten in der Nacht plötzlich dunkel, da unsere Notstromgruppe den Geist aufgab und das Zeitliche segnete. Nun mussten wir mitten in der Nacht einen Ersatzgenerator organisieren und waren dann durch die grosse Hilfe von Johannes nach ca. 1 Stunde wieder in der Luft. Leider hat uns dies sicher einige Punkte gekostet. Danach lief es aber wieder flott. Am Schluss hatten wir 637 QSO auf dem Zähler und konnten müde aber zufrieden die Antennen abbauen. Nun steht noch die Auswertung an.

Wir sind auf jedenfall gespannt auf das Resultat.

Vy 73 de TM-FACB

Lukas HB9EBZ