Funk-Amateur-Club Basel

von Matthias, HB9TPN
 
Nachdem schon viel und ausgiebig über die verschiedenen Betriebsraten, wieFT8, JT95 etc., berichtet wurde, habe ich mir die Software besorgt und war innerhalb 1h in FT8 QRV. Die Installation der SW ging sehr schnell von statten und die Software ist intuitiv zu bedienen.
Mein KX3 hatte ich ebenfalls zügig an meinen PC angeschlossen (AUDIO IN/OUT und CAT-Steuerung), so dass man fast von Plug ‘n Play sprechen konnte.
Zuerst habe ich das 80m Band als Versuchsfeld ausgesucht und schon nach 20 Sekunden konnte ich die laufenden QSOs mit der Software dekodieren. Da der KX3 nur gerade 10 Watt hergibt, musste ich ein paar Mal die CQ-Stationen rufen, bevor das erste FT8 QSO zu Stande kam. Abgesehen davon ist zu viel Power in der «FT8 Gemeinde» verpönt und schreckt eher ab.
 
Die Software nimmt dem OP viel ab und ein QSO geht fast automatisch von statten. Interessant wird es aber bei der Auswertung der Signalrapporte. Mit FT8 ist es möglich, Signale bis zu einem S/N Verhältnis von -21dB zu dekodieren (vgl. WSPR bis -28dB). Die Modulation ist in FSK8, mit einer Datenrate von 6.25 Baud und einer Sendedauer der längsten Nachricht von 12.6 Sekunden. Dies ist möglich bei einer Signalbandbreite von 50Hz.
 
Es gäbe noch viel über diese Betriebsart zu berichten - es ist jedoch wie immer: Versuche es selbst! 
Das aktuelle Verbandsmagazin QST (Januar 2018 Ausgabe) der American Radio Relay League (ARRL) beschreibt die Betriebsart FT8 in einem lesenswerten Artikel.
Die Software, mit mehreren Betriebsarten, ist unter folgenden Link als Freeware erhältlich: 
 
 
 
 WSJT FT8 2
 
 Bild 1: Software WSJT-X mit dem ersten QSO HB9TPN-G4IJC in der Betriebsart FT8
 
 
WSJT FT8 3
 
Bild 2: Spektrum und Wasserfall Diagramm mit der Software WSJT-X