von Markus HB9GSR
Am 2. und 3. September 2023 nahm der FACB mit seiner Contestgruppe am SSB Fiedday der IARU Region I teil. Es war der dritte Wettbewerb in diesem Jahr unter dem Rufzeichen HB9KG.
Das Wochenende davor wäre kalt und nass gewesen, aber am Contest war das Wetter prächtig, die Sonne schien und es war warm, aber nicht heiss. Perfekt!
An unserem gewohnten Standort oberhalb Hölstein BL stellten wir zuerst unsere „Wagenburg“ auf und anschliessend 4 Antennen: zwei Kelemen Dipole, eine Groundplane DX Commander und einen Multiband Beam.
Pünktlich um 15:00 Uhr HBT war die Station betriebsbereit. Die Ausbreitungsbedingungen waren ordentlich. Der meiste Verkehr lief auf den Bändern 20 bis 160m. Auf 15 und 10m war die Konkurrenz durch den gleichzeitig stattfindenden All Asian DX Contest oft erdrückend.
Während eine Person jeweils an der Station arbeitete, pflegten die andern die Geselligkeit. Die Spaziergänger und die Hundeführer kannten uns oft von früher und grüssten freundlich oder kamen auf ein paar Worte vorbei. Nasenrümpfen gab es keines, unter anderem auch, weil kein lauter Generator die Ruhe des Waldes störte. Ein grosser Vorteil des QRP Betriebes…..eine grosse Batterie genügt vollauf. Es gab auch ein paar Besucher, welche bis spät am Abend blieben. So ein Fieldday ist eben schon sehr gemütlich.
Am nächsten Nachmittag um 15 Uhr standen mehr als 350 QSOs im Log und es gab kaum mehr Stationen on air, welche noch nicht dabei waren. Eine gute Stunde später war alles schon abgebaut und eingepackt.
Nach dem Contest ist vor dem Contest!
Abendstimmung am FD-QTH Hölstein | Gemütliche Vereinsstimmung | Lukas HB9EBZ im Fieldday |