Funk-Amateur-Club Basel

© Matthias HB9TPN

 

Bei herrlichem Sonnenschein traffen sich die FACB Mitglieder in Hölstein / BL auf der Rastplatz Finelen, welcher schon seit Jahren erfolgreich für viele Contests benutzt wird. 
Aufgrund der eher knappen Mannschaft enstchlossen wir uns, dieses Jahr in der QRP-Klasse teilzunehmen und unser Glück mit 5W Ausgangsleistung zu versuchen. 

Nach dem Aufbau der 2 Antennen (ein 2x57m Dipol, eine DXCommander Vertikalantenne) sowie das Einrichten des Freiluftshacks begannen wir, die kurzen Bänder abzusuchen. Leider zeigte sich schnell, dass die Konditionen bescheiden waren und der Start verlief harzig. 
In den Abendstunden wurden die Stationen wieder lauter und der QSO-Zähler schnellte in die Höhe. Natürlich kam das Gemütliche nicht zu kurz und die Steaks und Würste fanden den Weg auf den Grill. 

Am Sonntag Morgen waren vor allem die kurzen Bänder von starkem QSB betroffen und viele Stationen waren nur kurz und laut hörbar. Nach knapp 300 QSOs bauten wir die Station wieder ab und verstauten unsere Ausrüstung wieder einsatzbereit für den nächsten Fieldday im September 2023. 

CW FD 2023

Abendstimmung CW Fieldday 2023