Funk-Amateur-Club Basel

von © Markus HB9GSR

 

Am Samstag den 4. Februar lud der Funk-Amateur-Club Basel FACB zu einem regionalen «Basteltag» ein. Als kompetenter Referent konnte Andreas Spiess HB9BLA gewonnen werden. Ziel war es, die LoRa Technologie zu verstehen und mit einem APRS LoRa Tracker nach Hause zu gehen, evt. auch mit einem iGate. 17 Teilnehmer aus der Region Basel, inklusive eines Kollegen aus dem Elsass, fanden sich auf der Sichtern ob Liestal am Sitz des FACB ein. Andreas ist ein glänzender und unterhaltsamer Redner, bekannt von seinen YouTube Chanel «HB9BLA Wireless : The chanel with the strange Swiss distorsion in the signal». In der Einführung wurden die Zuhörer in die technischen und physikalischen Eigenheiten von LoRa eingeweiht: Die Funktion des LoRa Chirp Signals wurde erläutert und auf seine niedrige Übertragungsrate eingegangen, die physikalisch zwingend sich aus den LoRa Merkmalen «low power» und «long range» ergibt. Auch Aufbau und Funktionsweise des (LoRa) APRS Netzwerkes wurden erklärt. 

1675604698892  1675604698882 

 

Chirp  Netzw 
LoRa Chirp  Aufbau des (APRS) Netzwerk 

 

Nach der Einführung ging es an den praktischen Teil. Zuerst war löten angesagt. Das OLED Minidisplay musste dem TTGO T-Beam angefügt werden. Danach mussten die Teilnehmer den Quelltexteditor Visual Studio Code und PlatformIO auf ihren Laptops installieren. Der Code wurde von github.com übernommen und mit den notwendigen Änderungen ergänzt. Das Ganze kompilieren und auf das T-Beam hochladen….fertig! ( ganz so glatt lief es schon nicht immer 😉). Auf dem Balkon draussen gab es GPS Empfang und schon bald konnte man seinen neuen Tracker auf aprs.fi sehen.

1675604655835  1675604624437 

Vor dem Einbau des Trackers in ein Gehäuse aus dem 3-D Drucker von Andreas musste noch die Antenne abgestimmt werden. Dazu wurde der originale schwarze Kunstoffschutz abgezogen und der gewendelte Kupferdraht darunter gestreckt oder gekürzt, um mit Hilfe eines nano VNAs Resonanz bei 433 MHz im neuen Gehäuse zu erreichen.

Mit solch frischem Wissen ausgestattet war es später dann eine kurze Sache, unter fachkundiger Anleitung auch noch das iGate zu programmieren.

Für die meisten Teilnehmer öffnete sich an diesem Morgen eine neue Welt aus dem Multiversum des Amateurfunks. Es war ein sehr gelungener Workshop….basteln macht einfach immer Freude! Auf aprs.fi konnte man am Nachmittag die Fahrt der neuen LoRa Tracker ins Tal hinunter und nach Hause live verfolgen. 

1675604624425  1675604624415 
"Rocket Design" Tracker   

 

1675604736214

Tracker auf dem Heimweg