Funk-Amateur-Club Basel

von Matthias, HB9TPN

 

Am Samstag und Sonntag, 11.06 und 12.06.2022, war SOTA Bergaktivierungstag. Das Ziel dabei ist, dass in jedem Kanton mindestens ein SOTA-gültiger Berg aktiviert wird. 

Der Wetterbericht versprach herrliches Wetter und so packte ich meinen Rucksack mit meinem SOTA Equipment und machte mich Richtung Wisenberg / BL (SOTA Referenz HB/BL-005).

Dieses Mal nahm ich meine EFHW Antenne (80m/40m/20m/15m/10m) und eine kleine 50W PA sowie meinen KX3 mit. Um die PA mit genügend Strom zu speisen, hatte ich noch einen alten Bleiakku von mein Motorrad im Gepäck. Selbstverständlich geht SOTA auch mit viel weniger Gepäck. Da der Wisenberg eher leicht zu bewandern ist, nahm ich dieses (Mehr-) Gepäck in Kauf. 

Mit ordentlich Übergewicht (+15kg) im Gepäck startete ich von Bad Ramsach aus Richtung "Gipfel" und kam ca. 40 Minuten später auf dem Wisenberg an. Da sich immer viele Wanderer und Biker auf dem Berg tummeln, musste ich meine Antenne genügend hoch aufhängen, damit keine Unfallgefahr bestand. Dazu verwendete ich meinen 6m Karbonmasten als einen der beiden Aufhängepunkte. Nach weiteren 30 Minuten war die Station bereit und ich konnte kurz darauf mein erstes SOTA QSO machen. 

Wie immer waren viele Wanderer und eBiker unterwegs und wie immer fragten viele nach dem Sinn und Zweck des Drahtes. Gerne beantwortete ich jeweils die Fragen und machte gerade noch Werbung für unser schönes Hobby. 
Nach 3h Betrieb und gefühlten 30°C in der Sonne machte ich QRT und baute die Station wieder ab, machte noch einen Besuch auf dem Wisenbergturm mit herrlichem Weitblick. Nach 25 Minuten Wanderung durch den kühlen Wald war ich zurück in Bad Ramsach. 

Wie immer war der SOTA Bergaktivierungstag sehr schön, verbunden mit Natur und Technik. Es ist jedem zu empfehlen, einmal eine SOTA Aktivierung zu machen und eine sehr schöne Seite unseres Hobbys kennenzulernen. 
Für Fragen und Tipps steht der Autor gerne zur Verfügung. 

73/72 de Matthias, HB9TPN

SOTA 1

SOTA Station HB9TPN/p mit Zwipf (=Zwischenverpflegung)

 

SOTA 2

SOTA EFHW Antenne HB9TPN/p auf dem Wisenberg (SOTA Referenz HB/BL-005)