Funk-Amateur-Club Basel

An der Mitgliederversammlung vom 29.10.21 hat Stephan Schmid HB9EAJ für den FACB einen interessanten und kurzweiligen Vortrag gehalten mit dem Titel "A Portable 7-Band End-Fed Half-Wave (EFHW) Antenna".


Als begeisterter SOTA Gänger hat der Referent eine auf seine Bedürfnisse massgeschneiderte Antenne entwickelt: leicht und robust, schnell und einfach aufzubauen und resonant auf allen Bändern.

In zahllosen Feldversuchen hat er das optimale Übersetzungsverhältnis des Kopplers und die dazugehörige Kapazität ermittelt. Um die normalerweise von EFHW Antennen nicht bedienten Bänder auch in Resonanz zu bringen, hat er eine raffinierte, überbrückbare Spule eingesetzt.

Die ausführliche Dokumentation steht Interessierten mit grossem Dank an den Verfasser unter folgendem Link zur Verfügung:
https://hb9sota.ch/hb9eaj/
https://hb9sota.ch/wp-content/uploads/2021/08/Portable-7-Band-EFHW_HB9EAJ-V1.2.pdf