© Matthias, HB9TPN
Endlich konnte man wieder einen Multi-OP Contest durchführen, was der Funk-Amateur-Club Basel FACB ausgiebig nutzte.
Die letzte fehlende Contest-Saison wurde von mehreren Contester genutzt, um mit Antennen zu experimentieren, was sich dann schliesslich an der Anzahl aufgestellter Antennen am Contest-QTH widerspiegelte. Ein 3-Element Beam, 2 Kelemen Drahtantennen auf einem 15m Masten und eine 40m 3-Element Vertikal Array Antenne wurden in Rekordzeit von mehreren Contester und Helfer aufgestellt.
Wir entschlossen uns, auch dieses Jahr in der QRP Klasse zu starten und damit den Aufwand an Akkus und PA klein zu halten.
Zudem: QRO kann jeder! In QRP sind gute Ohren, Fingerspitzengefühl und Ausdauer notwendig, um auf eine akzeptable QSO-Rate zu kommen.
Man merkte, dass dieses Jahr der gemütliche Teil nicht zu kurz kommen wollte und sich neben der Station angeregte Gespräche bei, von Markus HB9GSR, wunderbar gekochtem Chilli con carne, Fleisch, Wurst und Brot entwickelten. Der Conteststandort war auch durch zahlreiche Besucher und Interessierte gut besucht, was die Contester sehr freute!
Die Bedingungen waren nicht schlecht und die All-Asian Contest-Stationen aus JA, BA, etc. waren gut zu hören – was uns leider nichts nutzte.
Murphy war uns dieses Jahr gnädig, einzig ein vergessenes USB-Kabel brachte kurzfristig etwas Hektik zum Contest-Beginn in den Shack. Die Anzahl QSOs sind dieses Jahr nicht überragend und nach 22 Stunden Contests war es schwierig, noch neue Fieldday Stationen auf den Bändern zu finden.
In der Hoffnung, im 2022 wieder im Contestgeschehen durchstarten zu können, bauten wird die Conteststation HB9KG/p für dieses Jahr das letzte Mal ab.
CU next year!
3-Element Beam 10m/15m/20m | 3-Element Vertikal Array für 40m | 15m Mast mit Kelemen Drahtantennen |