Im Herbst/Winter 2019 fand die letzte von HB9EDU Franz organisierte Amateurschulung statt. Ich, HB9GSP Josua, als sein Nachfolger, habe den Auftrag gefasst, den nächsten Kurs in Angriff zu nehmen. Da bereits einige neue Interessierte bekannt waren, plante das Kurswesen einen weiteren Kurs im Frühling 2020. Dann kam Corona ohne Anmeldung und legte unseren Kurs flach. Wir trotzten der Pandemie und planten weiter. Am 15. August 2020 war es dann soweit und wir starteten mit der Ausbildung von 11 Interessierten. Angemeldet waren ursprünglich 14, aber wie es so ist, es gibt immer wieder Situationen, dass Personen nicht teilnehmen können. Nun ist diese Schulung auch schon Geschichte und ebenfalls eine erfolgreiche. Die Rufzeichen sind vom BAKOM zugeteilt, Geräte angeschafft und die ersten QSO getätigt.
Hätte der geplante Kurs im Frühling stattgefunden, so hätte das BAKOM-Urgestein Urs Thomi HB9CJQ nochmals die Prüfungen abgenommen. Nun ist er in Pension gegangen und sein Nachfolger Gregor Wuthier HB9DMH hat unsere Kursabsolventen geprüft. Das Resultat lässt sich sehen und die Kursdozenten erhielten ein dickes Lob vom neuen Prüfungsexperten, sie hätten einen guten Job gemacht, denn die Prüfungsresultate zeigen, dass der Stoff sitzt. Alle haben gute bis sehr gute Resultate abgelegt, einzig einem Prüfling sind die Vorschriften zum Verhängnis geworden. 2 Kursteilnehmer werden die Prüfung später machen, einer aus gesundheitlichen Gründen und einer, wenn der Wahlkampf zum Glarner-Regierungsrat im Frühling vorbei ist. Hat jemand schon eine QSL-Karte von einem Regierungsrat? Ab Mitte 2021 besteht die Möglichkeit eine zu erfunken.
Nebst dem Bau einer Antenne haben die Kursteilnehmer auch erste Versuche mit Löten gemacht. HB9FRV Mathias hat SMD-Löten unterrichtet. Dieses hat auch die Kursdozenten zum Mitmachen begeistert. Eine Woche später fand ein gut organisierter Betriebstag auf der Sichtern statt, welcher vom Vorstand organisiert und mit Helfern durchgeführt wurde. Die Resonanz war sehr gut trotz schlechtem Wetter, es fanden die meisten Darbietungen draussen statt wegen Corona. Gezeigt wurden verschiedene Betriebsarten und Geräte und die ersten Gehversuche im Äther konnten dank Bewilligung des BAKOM getätigt werden.
Nun ist der nächste Kurs aufgegleist. Dieser wird am 14. August 2021 starten. Erfreulich ist, dass sich alle Kursdozenten wieder zur Verfügung stellen. Gerne nenne ich diese an dieser Stelle namentlich und spreche dadurch meinen Dank an sie aus: HB9DKQ Christoph, HB9ECV Jürg, HB9EYI Martin, HB9FRO Antoine, HB9FRV Mathias, HB9FZB Stephan, HB9GIV Jonas und HB9GSY Philipp.
Für das Kurswesen
HB9GSP Josua
www.amateurfunkkurs.ch
Gruppenbild des Abschluss Amateurfunkkurs 2020