Funk-Amateur-Club Basel

von © Matthias, HB9TPN/p

 

Man weiss es ja. Gemäss SOTA-Reglement muss die komplette SOTA Ausrüstung im Schweisse des eigenen Angesichts auf den SOTA Hügel getragen werden. Ich habe meine SOTA Ausrüstung (KX3, Antenne, Batteriepack, Masten) auf die Waage gelegt und mit 2800 Gramm vermessen. Das tönt auf den ersten Blick nicht gerade viel. Aber wenn man 2000 Höhenmeter vor sich hat, dann ist man um jedes Gramm weniger dankbar. Und genau so erging es mir die letzten Tage.  

SOTA Ausruestung HB9TPN 
SOTA Ausrüstung HB9TPN/p
Transceiver KX3 mit CW Paddle,
Antenne EFHW für 40m, 30m und 20m

ultraleichter 5m Karbonmasten und 12'000mAh Batteriepack

Weil die weltweite Virenlage auch meine interkontinentalen Ferienpläne durchkreuzt hatte, machte ich in der wunderschönen Schweiz Ferien und verband diese mit diversen SOTA Aktivitäten in den Walliser Alpen. So erwanderte ich u.a. das Illhorn (HB/VS-216) und das Augstbordhorn (HB/VS-184) mit meiner SOTA Ausrüstung im Gepäck. Zweiteres war doch eine Herausforderung, da es 2000 Höhenmeter zu bewältigen gab. Zudem war das aufziehende metrologische Tiefdruckgebiet nicht angenehm und Windböen erschwerten die SOTA-Antennenmontage wesentlich. Aber dem SOTA-Funkamateur ist nichts zu schwer und schliesslich müssen «nur» 4 QSOs gefahren werden, um den Gipfel gültig zu aktivieren. Gesagt, getan.

Mit viel Freude und vielen erstaunten Blicken von Nicht-Funkern montierte ich jeweils meine EFHW Antenne am Gipfelkreuz oder am Gipfelwegweiser und startete meinen SOTA CQ-Ruf. Die Erfahrung zeigte, dass sich ohne Self-Spotting auf dem SOTA-Watch Portal praktisch keine QSO Partner finden lassen. Zudem zeigte sich auch, dass bei späterer Tageszeit (nach 13 Uhr HBT) nicht mehr viele SOTA Jäger auf QSOs warten. Aber es gab auch tolle Summit-to-Summit Verbindungen (S2S) und ich konnte z.B. HB9NBG und HB9FZC auf einem benachbarten Walliser Berg erreichen, der gerade zum ersten Mal SOTA-mässig aktiviert wurde. 

Illhorn SOTA 
Ausblick vom Illhorn 2716 m.ü.M. (SOTA Ref. HB/VS-216) 
© Matthias, HB9TPN

 

 Augstbordhorn SOTA

 Ausblick vom Augstbordhorn 2971 m.ü.M (SOTA Ref. HB/VS-184), 
aufgenommen mit der App "PeakFinder", welche die Berggipfel kennzeichnet
© Matthias, HB9TPN

 

Der SOTA Sport ist eine schöne Sache. Nur die zusätzliche Plagerei mit der SOTA Ausrüstung ist eine Entscheidungssache. Wenn man die anderen Bergerklimmer mit schlanken Rucksäcken sieht, fragt man sich schon, ob man seine persönliche SOTA Ausrüstung nicht in der nächsten Felsschlucht entsorgen soll und mit leichtem Gepäck den Gipfel besteigen kann. Spätestens beim ersten SOTA QSO mit Griechenland, Spanien, Schottland, Schweden oder den USA ist diese Frage wieder verflogen und man freut sich auf den nächsten SOTA Gipfel und man weiss jetzt schon, dass man das zusätzliche 2800 Gramm schwere SOTA Gepäck auf dem Weg zum nächsten Gipfel verfluchen wird.