Funk-Amateur-Club Basel

Wir haben bereits im April 2020 über die Verspätung der Auslieferung des Elecraft K4 hier berichtet. Und tatsächlich wurde jetzt der erste Liefertermin im September 2020 angekündigt.
Mittlerweile hat der Transceiver schon mehr als ein Jahr Verspätung und mit Covid-19 alleine lässt sich das nicht mehr begründen. Die "Kiste" wartet immer noch auf das CE-Label (sagt man). Wobei dies darauf hindeutet, dass es wohl noch technische Probleme bei der Einhaltung von Normen (z.B. EMV) geben könnte und man noch nachbessern muss/musste. Auch der Preis ist immer noch "geheim", da gemäss Elecraft Homepage die Zulieferer die Preise erhöht hätten. Oder aber das Marketing hat bemerkt, dass man durch den entstanden Mehraufwand und die längere Entwicklungszeiten den angestrebten Return-on-Invest nicht erreichen wird. 

Es bleibt zu hoffen, dass sich das Gerät als tatsächlicher angekündigter "Renner" erweist - ansonsten bleibt es ein Rohrkrepierer (engl.: flop). 

K4 Elecraft

Elecraft K4 [Bild aus https://elecraft.com/pages/k4-pre-order ]