Funk-Amateur-Club Basel

 
Mitglied Philippe HB9ECP arbeitet mit alten und neuen Geräten (siehe Bild rechts, Shack HB9ECP):
 
Shack HB9ECP 1
  
TR7A von Drake (100 Watt) mit manueller Machbox MN2000 von Drake in KW (SSB, CW und PSK31) an einer G5RV-Antenne. Daneben findet sich ganz rechts ein FT817 (5 Watt) von Yaesu für VHF/UHF an einer Colinear-Antenne für 2m/70cm und für KW. 
Ferner sieht man daneben links die kleine selbstgebaute 35-Watt Endstufe HFPacker Amp V4 von HF Projects. Das ganze ist mit SignaLink USB (links) mit dem Computer verbunden und erlaubt u.a.  FT8-Betrieb auf 40 Meter. Also eine ganz neue Betriebsart!
  
 
  Mini Shack HB9ECP
Portabel bin ich normalerweise im Tessin (Loco) mit dem selbstgebauten K2 von Elecraft (siehe Bild links) auf KW mit einer W3DZZ-Antenne QRV. Doch dies ist im Moment wegen des Coronavirus nicht möglich. Übrigens ist hier in Schönenbuch die Grenze zu Frankreich geschlossen.
Die hauseigene PV-Anlage mit Speicherbatterien liefert genug Strom für Station und Haushalt.
 
Leider finden aktuell keine kulturelle Anlässe statt, die ich gerne besuche. Dank Internet und eigenen LP's und CD's kann man trotzdem Musik hören und man kann ausserdem Bücher aus der Hausbibliothek lesen, z.B. "Verschlüsselt" über Hans Bühler HB9XJ.Buch HB9XJ  
 
 
 
Schliesslich ein Bild mit HB9ECP (hinten) an der Station HB9O im Verkehrshaus Luzern (jetzt auch nicht möglich). 
HB9ECP VHS
 
Also kann man trotz des praktischen Ausgehverbotes dank AFU auf der ganzen Welt herumreisen... Auch bleibt genug Zeit zum Selbstbau.
 
Bleibt gesund und geniesst den AFU!
Vy 73 de Philippe HB9ECP