Funk-Amateur-Club Basel

Am Freitag und Samstag, 24. und 25. Januar, trafen sich 12 FACB-Mitglieder zum R-Tuner Basteltag im Clublockal auf der Sichtern / Liestal.
Die Mechanikarbeiten wurden vorgängig schon professionell ausgeführt und so mussten sich die "Bastler" um die Montage der Stecker, Elektronikteile und um das Wickeln des UNUN und die Lötarbeiten kümmern. Dank der Hilfe von Gerald, HB9CEY, der schon einige R-Tuners im Vorfeld gebaut hatte, konnten die teilweise "kniffligen" Lötarbeiten ohne Probleme und unter fachkundiger Anleitung ausgeführt werden.

Mit dem mitgebrachten professionellen Messequipment wurden Einfügedämpfung, Frequenzgang und das SWR an der fertigen Antenne gemessen. Am Schluss waren alle gebauten R-Tuner ausgemessen und für den Einsatz für gut befunden. 

Die beiden Basteltage waren ein voller Erfolg und der nächste Basteltag "HamClock" am Samstag, 14. März 2020, steht bereits vor der Türe. 

IMG 0215