Funk-Amateur-Club Basel

© Matthias, HB9TPN

An der jährlichen Zofiger Schrott- und Altmetallmesse sah ich das kleine Ding zum ersten Mal in neu, nicht als Schrott. Die USKA UHF Gruppe hatte den kleinen Vektor Netzwerkanalyzer "NanoVNA" an ihrem Stand ausgestellt und man konnte damit spielen. 

Zu Hause schaute ich mich dann nach Bestellmöglichkeiten um und wurde in Amazonien fündig. Für nur 50 Euronen bestellte ich mir das kleine Gerät in Hinterchina. Nach 4 Wochen Lieferzeit hielt ich das Gerätchen in den Händen und schnell wurde mir klar, dass ich die grosse Lesebrille verwenden muss, um alle Messparameter auf dem Farbdisplay ablesen zu können. 
Das Gerät bietet einiges an Messmöglichkeiten. So lassen sich z.B. verschiedene Parameter (z.B. SWR, Smith Diagramm) zwischen 50kHz und 900MHz schön darstellen. Die Möglichkeit, Filter auszumessen (Frequenzgang, Phasengang, etc.) erweitern den Verwendungszweck. Das Gerät muss bei Frequenzwechsel jeweils neu kalibriert werden, was jedoch sehr einfach mit den mitglieferten Abschlusswiderständen von statten geht. Das Gerät hat ein farbiges Touch Display, kann aber auch mit einem kleinen Auswahlrad bedient werden. Die Frequenzen von 50kHz bis 300MHz werden mit einem Oszillator erzeugt. Für grössere Frequenzen (>300MHz) werden die Oberwellen des LO verwendet. Falls ein Software Update über USB gemacht wird, sind weitere Messmethoden verfügbar (z.B. TDR: Time Domain Reflectometer). Die Anschlüsse sind in SMA ausgeführt, was wohl der geringen Abmessung geschuldet ist. 

Auf dem Internet sind diverse Softwares vorhanden, welche die Bedienung, Auswertung und die Anzeige der Messgrössen vereinfachen. Auf Youtube gibt es einige Tutorials, wie man das Gerät korrekt bedient. 
Für den Feldeinsatz ist der NanoVNA nicht geeignet, dafür ist er zu filigran. 

Beschreibung zum NanoVNA: nanovna.com
Mehrere Youtube Tutorials in Deutsch (hier der Link zur Nr. 1): www.youtube.com/watch?v=ZwZTDW4xnPA

 

 [ Bild NanoVNA aus Amazon.de ]

nanoVNA  Bald ist Weihnachten und wer sich sein Spielzeug noch nicht ausgesucht hat, sollte sich   animated santa claus   beeilen!