Funk-Amateur-Club Basel

von © Matthias, HB9TPN

Update 30.11.2019

Nachdem ich lange nicht mehr von zu Hause aus QRV war, überlegte ich mir, wieder einmal ein kleines Antennenprojekt zu starten.
Jedoch sollte die Antenne nicht in Arbeit ausarten und an einem Samstag gebaut und aufgestellt sein.
Nach der Suche nach einer einigermassen brauchbaren Antenne kam ich wieder einmal auf die Delta Loop. Ich wollte weder einen BALUN dazu verwenden, noch wollte ich die gängige 75 Ohm Koax-Anpassung verwenden. Meine Delta Loop Antenne für das 40m-Band (und resonante Bänder) sollte einfach aufgespannt werden - und fertig.
Als Einspeisung nahm ich ein dünnes RG58 Kabel (nicht die dicke Version RG58C/U). Die 2mm Polyester-Abspannschnur und die Karabinerhaken besorgte ich mir bei meinem Antennenbaulanden meines Vertrauens, in der LANDI. Neben der Pferdelonge und den Hundeleinen fand ich dann auch das gewünschte Material. Abspannisolator, Litze und RG58-Koaxkabel gab es bei meinem lokalen Elektronikladen in Sissach.
Bevor ich jedoch meine 1mm2 Litze verschnippelte, simulierte ich die Antenne mit der Simulationssoftware EZNEC unter möglichst realen Bedingungen. Die Antenne sollte den Einspeisepunkt auf ca. 6m Höhe haben. Die beiden Schenkel sollten jeweils auf ca. 2.5m Höhe runtergespannt werden. Der Gesamtumfang der Loop Antenne bezifferte ich auf ca. 43.11m. Den Einspeise-, Aufspann- und Zusammenführungspunkt von Koax-Kabel und Antennenschenkel bastelte ich mir aus einem Stück PVC Platte, welche ich mir genau für solche Zwecke irgendwo in Europa schon länger besorgte hatte und die auf eine Verwendung wartete.
 
 
 
 
EZNEC Delta Loop  EZNEC Delta Loop SWR 
 Aufgespannte DeltaLoop [Simulation EZNEC]  SWR Verlauf Delta Loop mit erster Resonanz bei 7.1 MHz, dann bei 13.8 MHz, 20.7 MHz und 27.5 MHz
 

Die Abstrahlung auf 7.1MHz erfolgt dem Muster eines «Donuts». Die Abstrahlung ist doch eher steil, weil die Antenne für das 40m Band zu tief hängt. Auf den oberen resonanten Bändern wird der Abstrahlwinkel etwas besser, jedoch auf Grund des abfallenden Drahtwinkels ergibt sich eine Deformation der Hauptkeule.
Die Messungen mit WSPR auf verschiedenen Bändern ergibt eine sehr gute Abstrahlung/Empfang auf 40m. Das Delta Loop Experiment ist vollends geglückt und es warten weitere spannenden Projekte.
 
 
EZNEC Delta Loop 
WSPR RX/TX Karte mit DeltaLoop auf 40m mit 1W TX
 
 
 
Weitere Infos zur Antenne, EZNEC Simulation und Materialbeschaffung werden vom Autor gerne beantwortet:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 
UPDATE: 
In der Zwischenzeit konnte ich meine Delta Loop Antenne testen und ich nahm am CQW CW Contest als Single Band 40m / QRP Station teil. 
Wie erwartet funktioniert die Antenne bestens und ich konnte einige interessante Stationen loggen (z.B. 6V7, 7Z1, 5N7, MD2, FY5, 9H3, viele US- und VE-Stationen, etc. etc.), so dass ich innert kürzerstes Zeit über 250 QSOs im Log hatte. 
Nach dem Contest ist vor dem Contest und es gibt noch einige QSOs zu tätigen ...