Funk-Amateur-Club Basel

 
 
Der FACB lanciert für die kommenden Wintermonate 3 unterschiedliche Bastelprojekte, welche in Gruppen und begleitet von erfahrenen OMs auf der Sichtern/Liestal realisiert werden können.
Die Projekte werden hier kurz vorgestellt und mit weiteren Informationen wie Kosten, Schwierigkeitsgrad etc. ergänzt. Im Weiteren sind die Termine aufgeführt und natürlich die Möglichkeit sich für die Teilnahme an den einzelnen Bastelprojekten anzumelden. Wir können die Räumlichkeiten auf der Sichtern benutzen. Verpflegung ist Sache der Teilnehmer.

Die Mitnahme der eigenen Lötstation und weiterem üblichem Kleinwerkzeug ist von Vorteil, da vom FACB nur wenige Arbeitsplätze komplett ausgestattet werden können. Die aufgeführten Kosten für Koaxkabel und R-Tuner sind reine, minimal gerundete Materialkosten. Bei der HamClock ist eine kleine Reserve enthalten da Transport- und Zollkosten pro Exemplar stark von der Anzahl der Bestellungen abhängig sind.
Mit der Anmeldung sind die entsprechenden Beträge auf das Konto des FACB einzuzahlen, damit das notwendige Material eingekauft werden kann.
 
Termine für Anmeldung und Auswertung der Anmeldungen: 
23. Oktober 2019 ist Anmeldeschluss 
25. Oktober 2019 Information über den Anmeldestand anlässlich der Monatsversammlung und konkrete Vorstellung der Projekte
 
 
Termine für die Basteltage:
1. Koaxkabel löten oder crimpen
Samstag, 14. Dezember 2019, 09:00 Uhr, ganzer  Tag

2. R-Tuner oder aperiodisches Anpassglied 
Freitag, 24. Januar 2020, 18:30 Uhr und Samstag, 25. Januar 2020, 09:00 Uhr ganzer Tag

3. HamClock  
Freitag, 13. März 2020, 18:30 Uhr und Samstag, 14. März 2020, 09:00 Uhr ganzer Tag 
   
Jeweils nach Bedarf Hockabend für Fragen und Erfahrungsaustausch, etc.
 
Weitere Infos, Fragen und Anmeldungen können an die Email Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden.
 
 

Beschreibung der einzelnen Bastelprojekte
 
1. Koaxkabel löten oder crimpen
 
Wir konfektionieren Koaxkabel bestehend aus 2 BNC- resp. PL-Steckern und RG58 o.ä. Kabel für Geräteverbindungen oder als Zuleitung zu einer portablen Antenne etc. Material und Werkzeug werden vom FACB organisiert, für gelötete Stecker nach Möglichkeit eigenen Lötkolben mitbringen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Zeitbedarf ist 1 Tag.

Länge cm  Kosten CHF
50              6.00
100            7.00
200            9.00
500          15.00
1000        25.00
1500        35.00
 BNC
Symbolbild
 

2. R-Tuner oder aperiodisches Anpassglied nach DK4XU
 
Bei dem R-Tuner handelt es sich um einen 1:4 UNUN, welchem parallel ein 200 Ohm Lastwiderstand zugeschaltet ist. Damit können endgespeiste Drähte oder Vertikalantennen ohne weitere Anpassgeräte bei einem SWR < 2 auf mehreren Bändern betrieben werden. Dabei wird zwar ein Teil der Sendeenergie im Widerstand verheizt, ermöglicht aber einen einfachen und günstigen Betrieb von 10 – 40m, z.B. mit einem Draht von jeweils 6.60m Länge als Strahler und Radial. Detailliertere Informationen sind in der Beschreibung aus der Zeitschrift beam 12/87 nachzulesen.
Link zur Beschreibung:  www.qsl.net/dl7jv/zwa.htm
 
Das in der Beschreibung erwähnte Koaxkabel von mindestens 15m Länge kann im Bastelprojekt „Koaxkabel löten oder crimpen“ schon vorgängig hergestellt werden.
Nach Möglichkeit eigenen Lötkolben mitbringen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. 
Zeitbedarf 1.5 Tage
Unkostenbeitrag CHF 35.00
Die fertiggestellten R-Tuner überprüfen wir mit einfachen Messmitteln.
R Tuner
Foto: Aufgebauter R-Tuner (@ HB9CEY)
 

3. HamClock nach WB0OEW
 
Bei diesem Bastelprojekt handelt es sich um einen 9“ Touchscreen mit Adafruit Mikroprozessor, welcher viele verschiedene, für den Funkamateur interessante Informationen auf einem Gerät zusammenbringt. Abgesehen vom erstmaligen Aufspielen der Software wird danach kein Computer mehr benötigt. Alle informationen und Updates werden dann ausschliesslich über das WLAN via Internet empfangen. Die verfügbaren Informationen sind sowohl für den Kurzwellenfunker als auch für VHF, UHF und Satellitenbegeisterte nutzbar.
Alle Möglichkeiten der Darstellungen und Informationen hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen. Über den beigefügten Link kann man sich im Detail informieren. Der Autor ist offen für weitere Ideen und hat in den letzten Wochen eine grosse Anzahl an Updates veröffentlicht. Spannend daran ist, dass der Quellcode frei verfügbar ist und so Programmier-Interessierte grossen Einblick in die Funktionen der HamClock gewinnen können.
Link zum Autor der HamClock:  www.clearskyinstitute.com/ham/HamClock/

Siehe dazu auch den Beitrag im Archiv auf der FACP Homepage: HFClock Ham Radio Internet Based Clock/Satellite Tracker/Solar Data

Zum Bau dieser Uhr sind keine SMD-, aber geübte Lötfähigkeiten für die Verdrahtung der einzelnen Komponenten gefragt. Eine mittlere Bastelerfahrung ist von Vorteil, diese muss jedoch nicht aus dem Elektroniksektor kommen. Sonst sind keine Vorkenntnisse notwendig. Das Aufspielen der Software und den ersten Einstieg in die Bedienung machen wir dann gemeinsam.
Nach Möglichkeit eigene Lötstation und Kleinwerkzeug wie Zange, Pinzette, Lupe etc. mitbringen.
Zeitbedarf  1.5 Tage
Kosten CHF 150.00
 HamClock