Von Matthias, HB9TPN
Am Samstag Morgen, 07. September 2019, trafen sich 5 FACB Contester in Hölstein, um die Station für den SSB Fieldday 2019 aufzubauen.
Das Organisationskomitee hatte sich entschieden, auch den SSB Fieldday als QRP-Station (max. 10W) zu bestreiten. Damit konnte mit etwas leichterem Gepäck auf die Finelen in Hölstein/BL gefahren werden. Der Samstag war noch sehr gnädig mit dem Wetter und bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnte die Station, bestehend aus Akkus, TRX K2, 2 Drahtantennen und einem 8m Masten samt Abspannung und IT-Gerümpel aufgebaut werden. Zum Mittagessen reichte es sogar noch für einen "Klöpfer am Stäcke" (für Nicht-Basler: Bockwurst an einem langen dünnen Stück Holz gebraten).
Die Ausbreitungsbedingungen waren bescheiden und auf den höheren Bänder (15m und 10m) waren die Signale sehr unregelmässig zu hören. Auf Grund der geringen Sendeleistung war dann auch Fingerspitzengefühl beim Suchen der Stationen gefragt und das übliche CQ-Rufen als Run-Station, wie mit 100W oder noch mehr Sendeleistung, war nicht gefragt. Die Operatoren am Samstagabend und Samstagnacht gaben jedoch ihr Bestes und so fanden doch einige Stationen den Weg ins Log.
Am Samstag und Sonntag Nacht kam dann der erwartete Regen und das Wetter schlug in Ungemütlichkeit um. Der Sonntag war geprägt von einigen Regenschauern und auch die Stationensuche begann etwas mühsam zu werden, da viele hörbare Stationen bereits im Log standen. Der Blick auf das Wetterradar zeigte das Aufkommen einer grossen Regenfront aus Norden und so entschloss man sich etwas früher abzubauen, um nicht komplett verregnet zu werden. Am Ende standen etwas mehr als 330 QSOs im Log und somit ging die Outdoor Contest Saison 2019 zu Ende. Schön war's!
Wir sind gespannt auf das Endresultat und vielleicht auch noch auf etwas mehr!
Als FACB-Contester waren unterwegs: Matthias HB9TPN, Gerald HB9CEY, Lukas Mundwiler HB9EBZ, Markus HB9GSR, Werner HB9DJS und Stephan HB9FZB.
Fotos von Markus HB9GSR vom QTH SSB Fieldday 2019