Funk-Amateur-Club Basel

von Matthias, HB9TPN

Nach einem doch recht anstrengenden Aufstieg der knapp 500 Höhenmeter ab dem Glaubenbergpass Richtung Fürstein konnte ich gegen 12 Uhr meine SOTA Station auf dem Gipfel (SOTA Referenz HB/OW-016) aufbauen. Gelegenheit zum Aufspannen meiner EFHW Antenne gab es auf dem Gipfel genug und so montierte ich meinen Carbon Masten am Wegweiser.
Was mich doch erstaunte, dass viele andere Gipfelstürmer genau wussten, was ich da aufstellte und einer der anwesenden Wanderer konnte sich erinnern, dass sein Nachbar eine «Riesenantenne» auf dem Hausdach zum selben Zweck errichtet hat.
 
Als ich QRV war, versuchte ich mein Glück zuerst auf dem 20m Band. Nachdem ich einen Spot auf SOTAWatch platzierte hatte, ging es gleich los. So konnte ich eine Station nach der anderen loggen. Die weitesten an diesem Tag waren Malaga, Athen und Schweden. So standen nach genau 20 Minuten 19 Station im Papierlogg und es wurde Zeit, mich um den Abbau der Station und danach um das leibliche Wohl zu kümmern, da noch 2.5h Abstieg auf dem Programm standen. Die atemberaubende 360° Aussicht entschädigten für den anstrengenden Aufstieg und die 19 SOTA QSOs steigerten die Freude noch etwas mehr.
 Fuerstein 2
SOTA Antenne, montiert am Wegweiser (Foto von Matthias, HB9TPN)
 
 
 
Fuerstein 1
 Aussicht vom Fürstein (HB/OW-016) Richtung Süden/Südwesten (Foto von Matthias, HB9TPN)
 
 
Dank der Trackingfunktion des Wander-GPS kann die effektiv gewanderte Route sehr genau getrackt werden und auf der Swiss TOPO Karte dargestellt werden. 
Wer genau hinschaut, findet auch meine Pausenplätze auf der Strecke. 
 
 
Fuerstein 3
 
 Wanderung Glaubenbergpass (1550 m.ü.M.) auf den Fürstein (2040 m.ü.M.)
 
Links zu SOTA: