Neue Luftkondensatoren

© Matthias HB9TPN

Als passionierter Bastler (natürlich nur privat!) war ich immer wieder auf der Suche nach Luftkondensatoren, bzw. Drehkondensatoren, um zum Beispiel HF-Kreise variabel abstimmen zu können. 
Aktuell bin ich am Bauen eines Längstwellen Empfängers für den weihnachtlichen Empfang des Längstwellensenders Grimeton  (Rufzeichen SAQ), der jeweils am 24. Dezember auf 17.2kHz Weihnachtswünsche per 200kW-Funkensender mit viel Getöse rund um die Welt sendet. 

Eigentlich wollte ich folgendes erzählen: 
Da die Zeiten von Röhrenradios und die Blütezeit von Drehkondensatoren damit auch vorbei sind, ist die Beschaffung dieser Drehkondensatoren meist schwierig. 

An Flohmärkten sind sie noch zu haben – die Preise sind jedoch meistens gesalzen und können fast mit Gold aufgewogen werden. Zudem sind es meistens gebrauchte Drehkondensatoren und teilweise sieht man, dass die Kondensatoren von einem „vermeintlichen Grobmotoriker“ ausgelötet wurden und in einem liederlichen Zustand sind. 

Nach längerer Suche bin ich auf die kleine Manufaktur „Armstrongradio“ in Nikosia, Zypern, gestossen, die tolle Drehkondensatoren zu einem akzeptablen Preis herstellt.
Heute hielt ich die 500pF Drehkondensatoren in meinen Händen und muss zugeben, die sind sehr gut gemacht. 

Die Mechanik ist sehr präzise und der Rotor ist mit einem Präzisionskugellager sehr leichtgängig. 

Die Drehondensatoren sind erhältlich mit einem Endwert von 75pF bis 800pF. 

Armstrongradio verkauft seine Produkte über den Online Shop Etsy, die Versanddauer war ca. 2 Wochen. 
Und nein, ich habe keine Aktien von diesem Laden! 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar