Fazit H26 29. und 30. April 2017

Am 29. und 30. April haben wir mit unserem Contestcall HB9KG am H26 unsere neue Antennenanlage auf der Sichtern getestet und erste Erfahrungen gesammelt. Mit einer Crew von FACB’lern kämpften wir um Punkte auf allen Bändern. Wir haben etwas über 500 Verbindungen auf SSB und CW getätigt. Dabei konnten wir alle unsere KW-Antennen auf Herz und Nieren prüfen. Wir konnten feststellen, dass sich der Beam für DX in alle Richtungen hervorragend eignet. Auch durch die Höhe unseres Standortes 470m über Meer konnten viele Kantone auf 10m Bodenwellen gearbeitet werden. Dies zeigt, wie gut der Standort auch auf den Bändern 28 MHz und höher ist. Die vertikale Schleifenantenne für die Bänder 40m – 160m lieferte sehr gute Resultate im DX wie auch im Europaverkehr. Die über das Dach nach unten verspannte Delta Loop zeigte ein eher mageres Resultat. Diese ist offensichtlich zu tief und zu nahe an der Metalkonstruktion des Gebäudes. Hier müssen wir sicher noch nachbessern. Bei beiden Antennen hat sich gezeigt, dass der automatische Tuner die grossen Antennen nur mit Erfahrung im Tunen von Antennen zu beherschen ist. Eine kleine Veränderung der Geometrie z.B. durch Wind verursacht führte zu einer automatischen Nachregelung welche dann in Folge die Endstufe zum sofortigen Abschalten zwang. Diese Unterbrüche sind natürlich vorallem im Contestbetrieb sehr ärgerlich und führen zu erheblichen Punkteverlusten. Der Betrieb im Handmodus war jedoch möglich und hat relativ gut funktioniert, erfordert aber mehr Erfahrung. Durch die schlechten Ausbreitungsbedingungen war die Ausbeute auf SSB geringer als in den vergangenen Jahren. Auf CW lief es recht gut, was auch mit den automatischen Meldungen der Station auf RBN zusammenhängt. 

Es haben die folgenden Operators aktiv teilgenommen: HB9DJS, HB9EBT, HB9EBZ, HB9ECP, HB9EDH, HB9EYF, HB9FKF, HB9FRK, HB9FZA, HB9FZI und HB9TPN.  

Alles in allem dürfen wir aber auf ein sehr interessantes Contestwochenende und Teilnahme am H26 zurückblicken. Wir werden nun die Ergebnisse auswerten und die entsprechenden Verbesserungen an der Station und im Operating angehen.

Vy 73 de TM-FACB Lukas HB9EBZ

 

Schreibe einen Kommentar